Know-How

Marktwerte von Fußballspielern und Unternehmen: Unterschiede und Gemeinsamkeiten zweier Welten

Die Vorrunde und Achtelfinale der UEFA-Euro 2024 in Deutschland sind abgeschlossen und erfreulicherweise steht Deutschland nach bisher überzeugten Auftritten im Viertelfinale. Nun spitzt sich die KO-Phase zu und mit dem Duell zwischen Deutschland und Spanien treffen die fußballerisch überzeugendsten Mannschaften bei diesem Turnier bereits im Viertelfinale aufeinander. Bei diesen beiden Teams handelt es sich um die Mannschaften mit dem 4. und 5. höchsten Mannschaftswert bei diesem Turnier und veranlasst uns einen Vergleich der im Fußball äußerst relevanten Marktwerte von Profifußballern und der Unternehmensbewertung vorzunehmen.

Marktwerte erreichen immer neue Höchstwerte

Die Bewertung durch die Ermittlung von Marktwerten ist sowohl im Fußball als auch in der Unternehmenswelt ein faszinierendes und komplexes Thema. Die mediale Aufmerksamkeit hat nicht erst durch die EURO 2024 enorm an Bedeutung gewonnen. Seit Jahren wird über die Kommerzialisierung des Fußballs diskutiert und gestritten, die sich insbesondere in immer größeren Marktwerten und folglich Transfervolumina widerspiegelt. Noch zum Beginn des Jahrtausends wären Transfersummen von über 100 Mio. EUR für einen Spieler als „Wahnsinn“ abgestempelt worden.  Die Relevanz der Ermittlung von Marktwerten im Fußball wird auch dadurch verdeutlicht, dass selbst im Amateurfußball durch Apps Marktwerte für Spieler ermittelt werden.

Dieses Phänomen neuer Rekordwerte erreicht auch in der Unternehmenswert immer höhere Grenzen. Maßgeblich getrieben durch den globalen Trend zur Nutzung künstlicher Intelligenz (KI) überholte das Technologieunternehmen Nvidia am 19. Juni Apple als wertvollsten Konzern der Welt. Das Unternehmen wies an diesem Tag eine Marktkapitalisierung in Höhe von 3,33 Bio. USD aus. Noch bis vor wenigen Monaten war Nvidia nur Gamern und PC-Kennern als Hersteller von Grafikkarten und Prozessoren hinlänglich bekannt.

Was sind die Faktoren für den jeweiligen Wert?

Bei Fußballern sind die entscheidenden Faktoren des Marktwertes zumeist auf persönlicher Ebene. Es handelt sich zumeist um harte Fakten und Statistiken: Tore, Vorlage, gewonnene Zweikämpfe etc. Zu diesen Hard Facts zählen auch das Alter und die Vertragslaufzeit des Spielers. Neben den individuellen Leistungen des Spielers ist auch die Mannschaftsleitung ein wichtiger Faktor, da Spielern aus erfolgreichen Mannschaften generell ein höherer zugerechnet wird. Häufig korrelieren die Leistungen von Spielern und Vereinen. Abschließend sorgen Markttrends wie zum Beispiel höhere Fernsehgelder für generell steigende Marktwerte im Fußballgeschäft, da mehr Liquidität zur Nachfrage bei nahezu gleichbleibendem Spielerangebot vorherrscht.

Auch bei der Bewertung von Unternehmen spielen harte Fakten wie die finanzielle Leistungsfähigkeit des Geschäftsmodells eine entscheidende Rolle. Für die wichtigsten Bewertungsverfahren gem. der gängigen Standards und Vorgehensweisen stellen die Ertragskennzahlen sowie eventuelle Schulden eines Unternehmens die wichtigsten Einflussfaktoren dar. Des Weiteren besitzt auch die Wachstumsaussicht eines Unternehmens erheblichen Einfluss auf den Unternehmenswert. Auch beim Unternehmen sind neben unternehmensindividuelle Faktoren Marktbedingungen bei der Unternehmensbewertung zu berücksichtigen. Durch das vorherrschende Zinsumfeld bei risikolosen Investitionen (Staatsanleihen) oder starken Schwankungen in der Konjunktur wird der Unternehmenswert positiv bzw. negativ beeinflusst.

Es gibt eine Parallelwelt zwischen den beiden Universen

Betrachtet man nun noch einmal etwas genauer die jeweiligen Einflussfaktoren der Werte von Fußballspielern und Unternehmen so fällt auf, das gewisse Parallelen bestehen. Der Erfolg eines Unternehmens spiegelt sich in den betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wider, diese sind vergleichbar mit den Statistiken eines Fußballspielers. In beiden Universen wird zudem die historische Performance dazu genutzt, um die zukünftige Leistungsfähigkeit eines Spielers/Unternehmens zu prognostizieren.

Das Alter hat sowohl beim Spieler als auch beim Unternehmen einen erheblichen Einfluss. Spielern ab einem bestimmten Alter wird kein Leistungs- und Wertsteigerungspotenzial mehr zugetraut, sodass die Attraktivität für Vereine sinkt. Gleichzeitig sind Spieler im sehr jungen Alter noch am Anfang ihrer Karriere, haben die Leistungsfähigkeit noch nicht oder nur bedingt nachgewiesen und die Aussichten einer Anstellung durch den Verein unterliegen erheblichen Risiken.

In einem vollständigen Lebenszyklus eines Unternehmens besitzt solches ebenfalls unterschiedliche Levels an Attraktivität für Investoren. Eine weithin verbreitete Einteilung dessen kann durch die BCG-Matrix vorgenommen werden. Unternehmen mit einem etablierten Geschäftsmodell, ausgedrückt durch einen hohen Marktanteil, und einer großen Wachstumserwartung besitzen die größte Attraktivität. Dies kann verglichen werden mit einem gestandenen Profi, der über Erfahrung gleichzeitig aber noch über weiteres Entwicklungspotenzial verfügt und somit den größten Wert für seinen Verein besitzt.

Marktwert besitzt Einfluss auf die EURO 2024, aber nicht immer!

Vier Spieler bei der Europameisterschaft besitzen einen Marktwert von über 100 Mio. EUR und sind somit deutlich mehr wert als viele mittelständische Unternehmen in Deutschland. Insbesondere die beiden Spitzenreiter Jude Bellingham und Kylian Mbappé (je 180 Mio. EUR) haben bereits mehrfach auf nationaler und internationaler Ebene Ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt, um ihren Spitzenplatz zu rechtfertigen. Mit 20 (Bellingham) und 25 (Mbappé) Jahren haben beide jedoch noch einige Jahre ihrer Karriere vor sich und stehen somit noch nicht einmal am voraussichtlichen höchsten Punkt.

Fußball ist ein wunderbarer Sport und nicht allein Marktwerte und Einzelkönner entscheiden, sondern die Teamleistung und zudem beeinflusst durch viele weitere Faktoren. Dies wird deutlich am Beispiel Rumäniens, der Mannschaft mit dem niedrigsten Marktwert bei dieser EURO (93 Mio. EUR). Die Mannschaft erreichte als Gruppensieger das Achtelfinale und lies dabei Belgien hinter sich. Bereits die beiden wertvollsten Spieler Belgeiens sind mehr wert als der gesamte Kader Rumäniens.

Und was machen die Marktwert-Favoriten? Mit Bellingham und Mbappé haben England und Frankreich nicht nur die beiden wertvollsten Spieler bei dieser EURO, sondern die beiden Mannschaften haben auch die höchsten Marktwerte bei diesem Turnier. Für spielerische Glanzpunkte sorgten jedoch andere Teams…

UEFA EURO 2024, quid manet?

Für die nun KO-Phase dieser Europameisterschaft konnten sich die ersten 11 (welche Zahl auch sonst) Mannschaften gem. des Marktwert-Rankings qualifizieren. Ein „Favoritensterben“ in der Gruppenphase blieb somit aus, wobei dies durch den aktuellen Turnier-Modus nahezu ausgeschlossen ist. Gleichzeitig nutzten auch „kleine“ Mannschaften ihre Chance und sorgten nicht nur für sportliche Überraschungen, sondern durch Ihre aufopferungsvolle Spielweise für viele Highlights bei dieser EURO.

Und was bleibt von den ausgeschiedenen Mannschaften? Albanien erzielte das schnellsten Tor der EM-Historie in und die schottische Fans der „Tartan Army“, erreichten den geteilten Spitzenplatz mit „Oranje“ für die beste Stimmung bei dieser Europameisterschaft 2024!

Haben Sie Fragen?

Bitte geben Sie uns einige Hintergrundinformationen zu Ihrem Anliegen, damit wir Sie mit dem am besten geeigneten Berater verbinden können.

Unsere Erfahrung.
Ihr Vorteil.

> 20

Jahre Erfahrung
Unsere Geschäftsleitung und Senior Advisor verfügen über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich der Unternehmensbewertung.

> 2.000

Bewertungen
Wir können stolz behaupten, dass wir mit Hilfe unserer Software bereits mehr als 2000 Unternehmensbewertungen erstellen konnten.

Tätigkeitsschwerpunkt
Unser voller Fokus liegt auf dem Bereich Unternehmensbewertungen und den komplementären Dienstleistungen. Wir sind Experten, keine Generalisten!